Publishing Partners

Anfragen

 

Formular ausfüllen und abschicken oder Anfrage an

info(at)publishing-partners.ch

Referenzen

 

Publishing Partners GmbH wurde 2008 von Werner Affentranger gegründet, der zuvor in seiner beruflichen Karriere an vielen wichtigen Entwicklungsschritten in der Verlags- und Medienbranche beteiligt war:

 

70er-Jahre

Im damals geteilten Berlin beim Satz-Rechen-Zentrum Hartmann+Heenemann GmbH als Hersteller von Büchern für westdeutsche Buchverlage (rowohlt, Fischer, dtv, Praeger, Lübbe Verlag u.a.) auf der Basis eines elektronischen Lichtsatzsystems, während die grafische Branche Bücher und Zeitungen noch im Bleisatz produzierte.

 

80er-Jahre

Nach seiner Rückkehr in die Schweiz war Affentranger im Medienhaus Jean Frey in Zürich bei der Einführung von computergesteuerten Redaktionssystemen beteiligt, die den Bleisatz dann endgültig verdrängten.

Er wurde zum Programmierer (in Assembler) ausgebildet und unterrichtete nebenberuflich während fast zwei Jahrzehnten als Dozent an der Technikerschule für die Grafische Industrie Zürich (TGZ).

 

90er-Jahre

Ende der 80er-Jahre sorgte eine Entwicklung weltweit dafür, dass sich die Berufsbilder in der Medienbranche  innerhalb weniger Jahre erneut drastisch änderten: Desktop Publishing (DTP) in Kombination mit Internet.

Affentranger war Projektleiter bei der Einführung der neuen Technologien in den Redaktionen der Weltwoche (damals noch im Zeitungsformat), der BILANZ und des Beobachters bei Axel Springer Schweiz und zwischendurch in Warschau für die damals bekannteste Frauenzeitschrift Polens (przyjaciółka).

 

2000-Jahre

In den Nullerjahren bis 2007 Leitung umfangreicher Projekte in Großverlagen (Axel Springer, Ringier, Weltwoche).

 

2008

Gründung "Publishing Partners GmbH" in Biel.

Nach der Gründung einer eigenen GmbH erhielt Publishing Partners von den SBB den Auftrag, für ihre Redaktionen mit Standorten in Bern, Lausanne und Bellinzona ein Redaktionssystem auf InDesign-Basis einzuführen. In Zusammenarbeit mit Stämpfli AG wurde diese Umstellung 2010 erfolgreich abgeschlossen.

Es folgten Aufträge verschiedener KMU und einiger Konzerne (u.a. Roche, Novartis) für Schulungen (InDesign, FileMaker) und ein auf drei Jahre befristetes AAL-Projekt der EU im Auftrag der Berner Fachhochschule und Seniorweb Schweiz.

 

Der Buchverlag

Seit 2014 ist Publishing Partners im HR als Buchverlag registriert. Es handelt sich zumeist um Bücher von weniger oder bisher nicht bekannten Autorinnen und Autoren, denen der Verlag es ermöglicht, ihre Titel in guter Qualität in den Buchhandel zu bringen. Viele positive Rückmeldungen unserer Autorinnen und Autoren bestätigen, dass das Verlagskonzept für beide Seiten stimmt.

 

© Publishing Partners GmbH, Salomegasse 17, CH 2503 Biel-Bienne